BLOG

BLOG

Ausstellung: gute aussichten – junge deutsche fotografie

BLOG
featured image
Es ist wieder soweit: Morgen wird die Ausstellung gute aussichten – junge deutsche fotografie // new german photography 2014/2015 im Haus der Photographie in Hamburg eröffnet. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt der Ausstellung auf der Auseinandersetzung mit den grundlegenden, existenziellen Dingen des Lebens: Die Themen Tod, Migration, gesellschaftliche Diskriminierung, Einsamkeit, Isolation und Verzweiflung stehen Freude, Erkenntnis, Vielfalt und schöpferischer Kraft gegenüber.

Ausstellung vom 22. Januar bis 8. März 2015

Weitere Informationen: http://www.guteaussichten.org/blog/archives/3370

gute aussichten 2014/2015

Haus der Photographie
Deichtorhallen
Hamburg
dhhh
Bilder: gute aussichten – junge deutsche fotografie

Amazon Appstore verdreifacht Angebot in einem Jahr auf 240.000 Apps

BLOG

Der Appstore von Amazon erfuhr seit der Eröffnung im März 2011 ein enormes Wachstum. Der alternative Appmarktplatz für Androidgeräte konnte das Angebot im letzten Jahr von 80.000 auf mehr als 240.000 Apps im Juni 2014 vergrößern. Obwohl der Anbieter damit noch weit hinter seinen Konkurrenten Google Play und Apple App Store liegt, die jeweils mit Appzahlen im Millionenbereich jonglieren, sollte die Entwicklung des Amazon Appstore jedenfalls verfolgt werden. Denn die Reichweite des Shops ist mit etwa 200 Ländern deutlich größer als jene der Konkurrenz.

Zum Vergleich lässt sich der Windows Phone Store anführen: Dieser führt aktuell etwas über 300.000 Apps. Es ist bezeichnend, wenn ein „Alternativanbieter“ eines Betriebssystems beinahe gleich viele Apps anbietet, als der Hauptvertriebskanal eines anderen.

Der Appstore von Amazon ging in Europa etwas später als in den USA online. Im firmeneigenen Tablet Kindle Fire ist der Appstore von Amazon bereits fixer Bestandteil. Eine Besonderheit dieses Appstores ist die „Free App of the Day“: Jeden Tag wird eine kostenpflichtige App kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Vergütung der Entwickler liegt bei 70% des ausgeschriebenen Preises und der In-App-Verkäufe, es sei denn es wird gerade kostenlos angeboten (in dem Fall erhält der Entwickler kein Geld).

Im Store wird außerdem ein sogenannter „Test Drive“ zur Verfügung gestellt, der es den Nutzern ermöglicht eine App im Webbrowser für eine halbe Stunde zu testen. Im Mai 2013 führte Amazon außerdem die Amazon Coins ein, mit denen zukünftig auf dieser Plattform alternative Zahlungsmittel angeboten wurden.

Seit Juni 2014 werden auch BlackBerry-Geräte im Amazon Appstore beliefert.

IN YOUR FACE: Mario Testino in Berlin

BLOG
featured image

Pünktlich zur Fahsion Week eröffnet einer der bekanntesten und einflussreichsten Modefotografen heute Abend seine Solo-Ausstellung im Kulturforum in Berlin. Nach Boston, Buenos Aires und Sao Paolo zeigt Mario Testino nun erstmals in Berlin einige seiner offiziellen Porträts, private Schnappschüsse und natürlich Aufnahmen berühmter Stars.

 

Wer heute Abend nicht auf der Liste steht – die Ausstellung läuft bis zum 26. Juli 2015.

Weitere Informationen:
http://www.smb.museum/ausstellungen/detail/mario-testino-in-your-face.html

Mario Testino. In Your Face
20. Januar bis 26. Juli 2015

Kunstbibliothek – Staatliche Museen zu Berlin
Kulturforum
Matthäikirchplatz
10785 Berlin

Vor der Sanierung kommt Kraftwerk

BLOG
featured image

Auf, auf, in die Neue Nationalgalerie…

Und wer tatsächlich noch auf der Autobahn ist und es heute Abend nicht schafft, auch die kommenden 7 Tage lohnen sich: Noch bis zum 13. Januar 2015 präsentiert die Neue Nationalgalerie in Berlin die Elektro-Pioniere KRAFTWERK mit einer 3-D-Konzertreihe.
Mit dem Auftritt von KRAFTWERK verabschiedet sich die Nationalgalerie in die mehrjährige Sanierungsphase.

KRAFTWERK
3-D-Konzertreihe „Der Katalog – 1 2 3 4 5 6 7 8“
06. – 13.01.2015

Neue Nationalgalerie
Kulturforum
Potsdamer Str. 50
10785 Berlin

Termine
06. – 13.01.2015, jeweils 20 Uhr (Einlass: 18.30 Uhr)

Weiter Informationen:
https://www.freunde-der-nationalgalerie.de/de/projekte/ausstellungen/2015/kraftwerk.html

Freunde der Nationalgalerie

Bilder: Freunde der Nationalgalerie

YOU’RE JUST TOO GOOD TO BE TRUE

BLOG
featured image

Allein der Titel der Ausstellung sagt schon alles…Wer also heute Abend in Berlin noch nichts vorhat, sollte die Eröffnung dieser Ausstellung nicht verpassen. Organisiert wurde die Gruppenschau von Tal R & Juergen Teller.

Eröffnung: Dienstag, 6. Januar 18-20 Uhr
Ausstellung: 7. – 31. Januar 2015

Wo?
CFA – Contemporary Fine Arts
Am Kupfergraben 10, 10117 Berlin
Öffnungszeiten: Dienstag – Samstag, 10-18Uhr

Bild: CFA

Lichtgrenze in Berlin zu 25 Jahre Mauerfall

BLOG No comments
featured image

Foto: Daniel Bueche

In Berlin starten heute die Feierlichkeiten zum Jubiläum “25 Jahre Mauerfall”! Höhepunkt wird die aus über 1000 illuminierten Ballons bestehende Lichtgrenze sein.

Eröffnung am 7. November ab 17 Uhr bis 9. November 19 Uhr
Bornholmer Straße bis Oberbaumbrücke

8.000 leuchtende Ballons zeichnen den ehemaligen Verlauf der Berliner Mauer nach. Die temporäre Installation, basierend auf einer Idee von Christopher Bauder und Marc Bauder, verläuft von der Bornholmer Straße über die Bernauer Straße hin zum Reichstag und Brandenburger Tor, vorbei am Potsdamer Platz, Checkpoint Charlie und East Side Gallery bis zur Oberbaumbrücke. An Publikumsorten entlang der Strecke erwarten die Besucher Informationen, Führungen, Aussichtspunkte und Filmcollagen aus historischem, teilweise unveröffentlichem Filmmaterial.

Das ganze Programm und weitere Informationen findet Ihr hier:

http://thecreatorsproject.vice.com/de/blog/was-es-bedeutet-mit-8000-beleuchteten-ballons-der-berliner-mauer-zu-gedenken-christopher-bauder-im-interview/?utm_source=vicefb

Nicht verpassen: C|O Berlin Grand Opening

BLOG No comments
featured image

Heute wollen wir unbedingt auf das Grand Opening der Galerie  C|O Berlin aufmerksam machen.

Mit neuem Standort eröffnet am Donnerstag, 30.10.2014 endlich wieder C|O Berlin nach fast zwei Jahren ohne eigene Ausstellungsräume und feiert das Grand Opening im Amerika Haus in der Hardenbergstraße 22-24.

Zur Wiedereröffnung haben wir viele alte Wegbegleiter und neue Freunde in das Amerika Haus eingeladen und präsentieren vier Ausstellungen zeitgleich. So geben zahlreiche Fotografen der legendären Agentur Magnum, die schon vor 14 Jahren bei der Gründung von C/O Berlin dabei waren, mit ihren Contact Sheets einzigartige Einblicke in ihre Arbeitsweise. Auch Will McBride ist mit von der Partie. Erstmals ist er mit seinen frühen Berlin-Bildern bei uns, jedoch nicht zum ersten Mal im Amerika Haus – er war der allererste Fotograf, dessen Werke an diesem Ort gezeigt wurden. Eine Weltpremiere ist zudem Picture Yourself – eigens konstruierte Fotoautomaten, die Sie im Stil von sechs Magnum-Fotografen ablichten. Nach jeder Session können Sie Ihr originales Magnum-Porträt direkt als Print mitnehmen oder als digitale Datei im Internet verbreiten. Mit der Serie Arbeit am Mythos von Luise Schröder setzt C/O Berlin als kreativer Campus für junge internationale Gegenwartsfotografie und Kunstkritik seine Talents-Reihe fort.

Der Eintritt ist frei . Eine Anmeldung ist nicht nötig.

30. Oktober 2014
Opening 16 Uhr
Begrüßung 19 Uhr

C|O BERLIN
Amerika Haus
Hardenbergstraße 22-24.

http://www.co-berlin.org/

IOS Update Quixit 1.6 ist endlich da

BLOG No comments
featured image

Hurra!
Nach einigen Korrekturrunden haben wir es geschafft und freuen uns wahnsinnig:

Das neue iOS Update unserer App ist jetzt im App Store verfügbar.
Wir haben nicht nur die Bildqualität verbessert, sondern auch einiges an den Bearbeitungsmöglichkeiten gemacht: Die Bilder lassen sich jetzt beschriften oder mit lustigen Icons ausstatten. Außerdem haben wir ein neues Bezahl-System integriert, mit dem man jetzt noch schneller bezahlen kann.

Insgesamt ist die App jetzt noch einfacher zu bedienen und durch den Verzicht von drei Screens fliegt man regelrecht durch die Bestellung.

Am Besten einfach direkt das Update laden und ausprobieren.
Wir freuen uns über positives Feedback im App Store.